Verhalten im Internet


Internetaktivitäten bringen unweigerlich eine "Online-Identität" hervor, mit der du im Zweifel für lange Zeit wirst leben müssen. Daher ist dein Verhalten im Internet ein wichtiges Thema, um auch weniger angreifbar gegen Cybermobbing zu sein.

 

Hör dir den Ausschnitt aus dem Podcast des Schweizer Radios DRS an. Achte auf die drei "Grundwahrheiten":

1) Das Internet vergisst nichts!

2) Was einmal im Internet steht, kann sich schnell verbreiten!

3) Im Internet ist man nicht immer nur unter sich!

Aufgaben:

a) Erkläre mit eigenen Worten, was mit den drei Aussagen aus dem Podcast gemeint ist. 

Gerade in sozialen Netzwerken wirst du häufig auf diese Probleme treffen. Deshalb hat der Deutsche Knigge-Rat eine Reihe von Benimmregeln erstellt, den du dir hier zur Bearbeitung der nächsten Aufgabe herunterladen kannst.

Download
Knigge für Internetverhalten
Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.8 KB

b) Schreibe auf, wie du die Gefahren im Internet reduzieren kannst. Beziehe dich dabei auf die drei Grundwahrheiten aus dem Podcast. Hilfreich kann dir das PDF sein. Du kannst aber auch gerne Internetquellen benutzen.